Bundesweit (in der ganzen Bundesrepublik, in sehr vielen Städten Deutschlands) fanden heute wieder zahlreiche (viele) Veranstaltungen statt: Kundgebungen, Demonstrationen , Sternmärsche und andere Aktionen. Schüler, Auszubildende (“Azubis”, Lehrlinge, junge Leute, die einen Beruf lernen) gingen auf die Straße und demonstrierten für eine bessere Bildung und gegen die Kürzungen bei den Bildungsausgaben (Geld für die Schulen und Universitäten soll wieder gekürzt werden, es wird weniger Geld geben). Die Forderungen auf den Plakaten und Tranparenten sind zum Beispiel: “Bildung für alle” “Reclam your school” “Mehr Geld für Bildung”.

In Göttingen fand vor dem Alten Rathaus (beim Gänseliesel) eine Kundgebung statt, dann demonstrierten (liefen) die Schüler durch die Stadt und setzten sich mitten auf die Kreuzung beim Groner Tor. Die Polizei stoppte den Verkehr, die Autos konnten nicht fahren und mussten eine ganze Weile (ziemlich lange) warten. Die Schüler hoffen, durch solche Aktionen Aufmerksamkeit für ihre Probleme zu bekommen. Sie fordern die Politiker auf, endlich etwas für sie zu tun, und nicht nur alles Mögliche zu versprechen.
Aber nicht nur heute wird demonstriert, es gab schon viele Aktionen und es wird auch noch weitere geben. Auch in Göttingen sind weitere Aktionen geplant. Viel Erfolg!
Schreibe einen Kommentar