Wollen wir die deutsche Grammatik üben? Versuchen wir doch mal, dieses Schild zu verstehen!

Wir finden 2 wunderschöne, zusammengesetzte Substantive:
der Fußgängerbereich – ein Bereich (Gebiet, Areal, Platz, Ort) für Fußgänger (Leute, die zu Fuß gehen) – hier darf man nur gehen (laufen) und darf auf keinen Fall mit dem Fahrrad fahren (das muss man schieben)
der Wochenmarktplatz – ein Platz (Gebiet, Areal, Ort, Bereich), an dem jede Woche ein Markt (Basar, Verkauf ) stattfindet – es werden regionale Produkte verkauft, Biogemüse, Pflanzen, Wurst, Käse… – in Göttingen findet der Wochenmarkt immer dienstags, donnerstags und samstags statt – also jede Woche drei Mal (in Deutschland sind die Produkte auf einem Wochenmarkt meistens teurer als im Supermarkt, dafür aber besser, regionaler, ökologischer, frischer)
kostenpflichtig ist auch ein zusammengesetztes Wort (Adjektiv)- die Kosten + die Pflicht + Adjektivendung – das bedeutet, ich muss es bezahlen, wenn mein Auto abgeschleppt wird. Obwohl ja jemand anderes mein Auto abschleppen lässt.
geparkte Fahrzeuge: das sind Autos ( oder auch Mopeds, Motorräder, Busse, Transporter…), die rumstehen, die abgestellt sind, die parken – parken-parkte-geparkt – aus dem Verb parken wird hier durch das Partizip II mal schnell ein Adjektiv (geparkt hat die Funktion eines Adjektivs) – also ein Fahrzeug, das jemand geparkt hat
werden abgeschleppt: und hier haben wir noch das Passiv: werden + Partizip II (werden wird konjugiert, da es Fahrzeuge sind – sie – bleibt es werden) – abschleppen – schleppte ab – abgeschleppt – (trennbares Verb mit Vorsilbe), ein (gr0ßes) Fahrzeug trägt/zieht/ schleppt ein anderes (meist kleineres) Fahrzeug
Auf so einem Schild ist doch ganz schön viel Grammatik, oder?!
Und jetzt seid ihr dran: Es gibt noch ein zusammengesetzes Substantiv auf dem Schild: der Oberstadtdirektor Wer oder was ist ein Oberstadtdirektor? Erkläre dieses Wort in deinem Kommentar!
Das was ein bisschen kompliziert! 😛 ich hatte nie wirklich bemerkt, was auf Schilder steht…
Ich denke, dass ein Oberstadtdirektor ist ein Mensch, der eine sehr wichtige Rolle in der Stadt spielt; vielleicht arbeitet er im Rathaus oder in der Stadtamministration. Ober ist aber auch ein Synonim fuer Kellner, so ich bin nicht sicher…