In unserer kleinen Reihe über ehemalige Schülerinnen und Schüler lassen wir heute Denisa zu Wort kommen:
“Hallo an alle ehemaligen oder zukünftigen Schüler/innen des Sprachzentrums!
Ich heiße Denisa, bin 21 Jahre alt und komme aus Prag (Hauptstadt der Tschechischen Republik). Ich habe letzten Sommer am Deutschkurs des Sprachzentrums Göttingen teilgenommen. Ich war in Hilkos Gruppe und das Lernen hat mir viel Spaß gemacht! Göttingen ist wunderschöne Stadt und die vier Wochen dort waren die besten Ferien, die ich jemals erlebt habe!
Ich möchte Euch etwas über mein Deutschlernen erzählen. Vor zwei Jahren konnte ich gar kein Deutsch sprechen! Aber dann bin ich zufällig auf Die Ärzte – eine Punkrockband aus Berlin – gestoßen, und sie haben mein Leben sehr viel beeinflusst. Ich wollte ihre lustigen Songtexte verstehen und auch die Sprache selbst hat mir sehr gefallen, also habe ich angefangen, sie zu lernen. Und das war die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens! Mit jeder Sprache, die man lernt, öffnet sich für einen eine ganze neue Welt. Und die deutsche Welt gefällt mir sehr gut! Jetzt studiere ich die deutsche Sprache an der Uni und möchte sie in Zukunft auch unterrichten. Mit Hilfe der Musik natürlich! Musik hat mir bei meinem Lernen sehr geholfen. Nicht nur das Hören selbst, sondern auch das Lesen von Musikportalen und das Unterhalten mit anderen (deutschen) Fans im Internet. Also, mein Tipp fürs Lernen einer Fremdsprache lautet: Ein großes Hobby damit verbinden!
Als Die Ärzte letztes Jahr ein Konzert in Prag gegeben haben, hatte ich die tolle Möglichkeit, mit ihnen ein Interview zu machen und mich bei ihnen für die Anregung zu bedanken. Ihr könnt das Interview hier lesen:

Schreibe einen Kommentar