Nachdem das Wetter in den letzten Tagen etwas unsicher war und man zumindest immer mit einem Regenschauer rechnen musste, war heute endlich ein strahlender Sommertag, wie man ihn sich wünscht. Wir haben das genutzt und den Sommerkursteilnehmern von TANDEM Göttingen zwei Ausflüge angeboten.
Die jüngeren konnten sich auf dem Kiessee mit Ruderbooten sportlich betätigen und ihrem Bewegungsdrang nachgeben.
Den etwas älteren, die von solch eher robusten Aktivitäten nicht so begeistert waren, haben wir eine kunstsinnige Alternative geboten.



Nur ca. 15 km nördlich von Göttingen liegt die kleine Ortschaft Nörten Hardenberg. Im dortigen gräflichen Schlosspark gibt es zur Zeit eine Ausstellung der Künstlerin Christel Lechner. Christel Lechner zeigt Alltagsmenschen, die durch ihre Schlichtheit und Liebenswürdigkeit berühren. Sie sind fernab von Schönheitsidealen und modischem Outfit. Sie sind vertraut und geben einem auch das gute „So bin ich nicht“ Gefühl. Dazu kommt, dass diese Skulpturen im weitläufigen Schlosspark verstreut sind und man manchmal wirklich zweimal hingucken muss, ob da jetzt eine Figur auf der Parkbank sitzt oder doch einer der Besucher, mit dem man vorhin an der Kasse stand.
Schön ist auch,dass dies im wahrsten Sinne des Wortes „Kunst zum Anfassen“ ist. Es macht riesigen Spaß, sich auf den Schoß des Herrn im Liegestuhl zu setzen oder die Dame, die am Rande der Tanzfläche steht, zum Tanzen aufzufordern.
Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein gelungener Ausflug war.
Schreibe einen Kommentar