Hier kommen mal wieder ein paar schöne Stilblüten aus meinem Unterricht – viel Spaß!
– Ein Schüler aus Uruguay las aus einem Text über Deutschland vor: Besonders gut hat mir der Chemiesee gefallen. Gemeint war natürlich der Chiemsee [ˈkiːmzeː], in dem zum Glück keine Umweltkatastrophe stattgefunden hat.
– Eine italienische Schülerin fragte in die Runde, ob wir uns später im Feuer der Mensa treffen würden. Nun ist scharfes Essen in der Mensa eher selten, und die Qualität des Essens erinnert auch nicht unbedingt an das Fegefeuer. Gemeint war natürlich das Foyer [foa’je:] der Mensa.
– Um Schülern zu demonstrieren, dass man bei unbekannten Wörtern nicht gleich das Wörterbuch benutzen muss, weil man Sätze auch so verstehen kann, gibt es simple Übungen, bei denen Sätze mit fehlenden Wörtern ergänzt werden müssen. Durch gesunden Menschenverstand lassen sich diese Sätze leicht vervollständigen. Ein Beispiel: “Könnten Sie mir bitte helfen, meinen Koffer in den fünften Stock zu _____? Es gibt hier leider keinen ________.”
Die erwarteten Lösungen sind natürlich bringen/ tragen/transportieren sowie Fahrstuhl/Lift/Aufzug. Das ergänzen die meisten Schüler auch problemlos, und wenn sie diese Wörter nicht kennen, verstehen sie zumindest die Sätze trotzdem. Einmal allerdings bekam ich eine sehr lebensnahe Variante von einer Mexikanerin serviert: “Könnten Sie mir bitte helfen, meinen Koffer in den fünften Stock zu tragen? Es gibt hier leider keinen Mann.”
Fortsetzung folgt.
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